Stadtspaziergang in Eichstätt am 03.09.2023

Unser diesjähriger Stadtspaziergang führte uns mit 27 Personen in die Bischofstadt Eichstätt. Treffpunkt war um 11 Uhr am Parkplatz vor dem Kloster Rebdorf. Wie immer waren alle sehr pünktlich und so konnte unser Gästeführer Erwin Kroll schon am Parkplatz beginnen. Zuerst ging es in die frisch renovierte Johanniskirche, die für viele ganz neu und überraschend imposant war. Nach einem Gang durch den Kreuzgang kamen wir auf das großzügige Gelände der Realschule bis hinten an die Altmühl mit einem ersten Blick auf die Willibaldsburg und das Kaffee Schönblick. Über den Schulhof ging es zurück zum Parkplatz.

Mit den Autos sind wir nach Wasserzell zum Hirschenwirt zum Mittagessen gefahren. Hier ist auch Horst Krabichler mit Frau zu uns gestoßen. Gut gestärkt fuhren wir zum Parkplatz Freiwasser in Eichstätt wo unsere Fusstour durch die Stadt begann. Entlang der Altmühl ging es zum Willibaldsplatz mit der großen Statue des ersten Bischofs. Entlang des Doms, der wegen einer langen Renovierung erst 2024 wieder besichtigt werden kann, ging es in die Kruft und den Kreuzgang der Domanlage. Von dort weiter zum Residenzplatz mit der 17 m hohen Mariensäule und zum kleinen Brunnen, an dem man sich trefflich erfrischen konnte. Auf dem Weg zur Engelskirche mit den beeindruckenden 567 Engeln machten wir noch einen Abstecher in die einzige evangelische Kirche (unter 60 katholischen Kirchengebäuden in Eichstätt). Dann war es Zeit für den Abschluss der Tour bei einer Tasse Kaffee im Hotel Fuchs.

Auf dem Rückweg kamen wir am Willibaldsplatz vorbei wo es Musik und Freibier gab für die Trachtler und die Bierkutschen die sich auf den Marsch zum Volksfestplatz aufgestellt hatten. Ein schöner Abschluss bei einem frisch gezapften Hellen.

So schee konn‘s Lebn sei!

 

Danke an Wolfgang Beck für die Bilder und Johann Hermann für den Text!

Druckversion | Sitemap
© 2017 Kameradschaft Panzeraufklärungsbataillon 10 e.V.